Instrumente

Nicht nur die Beherrschung des jeweiligen Instrumentes ist Ziel unserer Ausbildung, sondern auch die Vermittlung der Freude am Musizieren.

*Leihinstrumente stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung

Musikalische Früherziehung

Das Einstiegsalter für die Musikalische Früherziehung liegt bei 4 bzw. 5 Jahren. Der Unterricht wird entsprechend dem Einstiegsalter 1 oder 2 Jahre lang einmal wöchentlich für 45 Minuten erteilt. Die Entscheidung, ob ein zweites Jahr angehängt wird fällt zum Ende des ersten Unterrichtsjahres. Zu Beginn der Musikalischen Früherziehung besteht eine Probezeit von 3 Monaten.

Elena Henzel

Holzblasinstrumente

Instrument für Kammermusik und Ensemblemusik – vom Sopranino bis zur Kontrabass – Blockflöte geeignet.
Einstiegsalter: ab 6 Jahre

Isabelle Dosne

Els Rebersek

Querflöte

Instrument für Kammermusik und Orchester. Einstiegsalter: ab 8 Jahre

Carla Correddu

Astrid Laven-Handels

Klarinette

Instrument für Kammermusik, Orchester und Popularbereich. Einstiegsalter: ab 9 Jahre

Leoniek Hermans

Willem Lindelauf

Heinz Lyko

Frank Rebien

Saxophon

Instrument für alle Formen der Kammermusik, Bigband, Blasorchester, Rock, Pop, Jazz-Bands. Literatur: hauptsächlich Pop, Rock u. Jazz, aber auch Klassik

Einstiegsalter: ab 9 Jahre

Leoniek Hermans

Willem Lindelauf

Heinz Lyko

Frank Rebien

Oboe

Instrument für Kammermusik und Orchester. Einstiegsalter: ab 9 Jahre

Fagott

Instrument für Kammermusik und Orchester. Einstiegsalter: ab 12 Jahre

Blechblasinstrumente:

Trompete

Instrument für verschiedene Ensembles, Blasorchester, Sinfonieorchester, Bigband, Jazz-Combos. Einstiegsalter: Vorbereitung mit Alt- und Tenorhorn ab 8 Jahre

Jan Andres

Angela Maria Braun

Matthias Effertz

Posaune

Instrument für Blasorchester, Sinfonieorchester, Jazz und Unterhaltungsmusik, Bigband, Combo. Einstiegsalter: ab 9 Jahre Voraussetzungen: ausreichende Armlänge und Körpergröße.

Bas Schobbers

Mathew Spedding

Tuba

Instrument für Blas- und Sinfonieorchester. Einstiegsalter: ab 12 Jahre

Bas Schobbers

Mathew Spedding

Horn

Instrument für Ensembles, Kammermusik, Blasorchester und Sinfonieorchester. Einstiegsalter: ab 9 Jahre

Christo Wladow

Streichinstrumente:

Cello

Dank der kindgerechten Maße der in der Musikschule vorhandenen Instrumente bis hinunter zur Viertelgröße sind die Streichinstrumente von frühester Kindheit an erlernbar. Instrumente für Kammermusikformationen, Orchester, im klassischen wie im Pop Bereich. Einstiegsalter: ab 6 Jahre

Martin Bungeroth

Geige, Bratsche

Gesang

Klassischer Gesang

Die Ausbildung geht in Richtung Klassischer Gesang. Ausbildungsziel: Das Erlernen einer guten Stimmtechnik, die es ermöglicht, Musicals, Lieder, Opern und Oratorien zu singen. Einstiegsalter: ab 14 Jahre

José Kalthof

Jazz/Pop Gesang

José Kalthof

Einstiegsalter: ab 14 Jahre

Zupfinstrumente:

Gitarre

Instrument für den Kammermusikbereich, das Ensemble und das Zupforchester. Einstiegsalter: ab 6 Jahre Leihinstrumente sind in begrenzter Zahl vorhanden

Oleksander W. Rengach

C. H. E. Schreuders

E-Gitarre/E-Bas/Akustik Gitarre

Instrument für Ensembles und Bands in Rock, Pop und Jazz. Einstiegsalter: ab 8 Jahre

Paul Gerards

Tasteninstrumente:

Den Schwerpunkt im Fachbereich Tasteninstrumente bildet dem Umfang der erteilten Stunden nach eindeutig das Klavier, wir bieten aber ebenso Keyboardunterricht an.

Klavier

Instrument für Kammermusik, als Begleitinstrument im Jazz und Pop-Bereich.

Einstiegsalter: ab 5 Jahre

Violetta Rabstein

Grazyna Wilczek

Rob Schriebl

Tjeu Zeijen

Klavierstimmer

Liebe Klavierspieler und Klavierspielerinnen, wenn Sie auf der Suche sind nach einem Klavierstimmer, suchen Sie nicht weiter und rufen mich einfach unverbindlich an!

Im Falle der ersten Klavierstimmung gibt es für Schüler der Musikschule eine Ermäßigung von €10,- auf dem regulären Preis!

Keyboard / E-Orgel

Instrument für vielseitige Kombinationen. Literatur: Volks- und Popmusik, meist mit eingestellter Rhythmus-Gruppe Einstiegsalter: ab 5 Jahre

Anja Hennig

Schlagzeug

Instrument für diverse Ensembles, Combos, Bands und Orchester. Instrumentarium: Drum Set, Snare Technik Literatur: Pop, Jazz, Funk, Soul, Rock etc.

Einstiegsalter: ab 6 Jahre

Janusz Korzen

Ensembles und Orchester:

Für Schüler vieler Instrumente besteht an der Musikschule die Möglichkeit, in Kammermusikgruppen, in Ensembles oder in Orchestern gemeinsam mit anderen Schülern zu musizieren.

Für Musikschülerinnen und Schüler bietet das Eurode Jugend Orchester die Chance zum gemeinsamen Musizieren. Aktuelle Termine finden sie unter: http://de.ejomusic.de/

Für die Gitarristen unterhält die Musikschule einen Gitarrenspielkreis und für die Blockflötenspieler /innen einen Spielkreis im Bürgerhaus Kohlscheid.

Pianisten bietet sich die Möglichkeit, an verschiedenen kammermusikalischen Formationen mitzuwirken.

Schulgeld

Die Unterrichtskosten entnehmen Sie bitte hier unserer Gebührenordnung